to the body of this page

JCB verarbeitet Cookies, um für das bestmögliche Weberlebnis zu sorgen. Bei weiterer Nutzung dieser Seite stimmen Sie zu, dass JCB Cookies auf Ihrem Laufwerk speichern und abrufen kann. Sie können diese Einstellung und die Festlegung der Cookies jederzeit in unseren „Cookie-Richtlinien"ändern.

Close

JCB

Startseite  >  Für Geschäftspartner  >  SEPA-Erklärung

SEPA-Erklärung

  • Der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA/Single Euro Payments Area) ist der Raum, in dem Privatpersonen und Unternehmen europaweit Karten- und elektronische Zahlungen in Euro leisten und erhalten können, unabhängig von ihrem Standort. SEPA umfasst die 28 Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und die Schweiz.
  • JCB International (JCBI) begrüßt die Entwicklung von SEPA und ist davon überzeugt, dass SEPA zur Schaffung eines einheitlichen Markts für Zahlungsdienstleistungen beitragen wird.
  • Das Eurosystem hat die SEPA-Compliance für Kartensysteme als die Erfüllung der im SEPA-Rahmenwerk für Kartenzahlungen (*1) aufgeführten Kriterien definiert. Auf der Grundlage der Kriterien für die SEPA-Compliance hat das Eurosystem die Referenzbestimmungen für die SEPA-Compliance von Kartensystemen veröffentlicht.
  • JCBI hat eine Selbstbewertung durchgeführt und seinen Betrieb und seine Kartensystem-Richtlinien geändert (JCB Regulatory Publications), um sicherzustellen, dass das JCB-Netzwerk mit SEPA konform ist. Bei der Umsetzung von SEPA hat JCB die Referenzbestimmungen für die SEPA-Compliance von Kartensystemen und die jeweils geltenden Bestimmungen der Zahlungsverkehrsrichtlinie (PSD/Payment Services Directive) berücksichtigt.
  • Für die SEPA-Compliance hat JCBI einige Bestimmungen in unseren europäischen Lizenzvereinbarungen mit Kartenemittenten und Acquirern geprüft und geändert, um eine konsistente Einhaltung der Grundsätze von SEPA in den Bedingungen unserer bilateralen Verträge mit Lizenznehmern sicherzustellen.
  • Anhang 1 enthält unsere Antworten auf die für JCBI geltenden Fragen, die aus den Referenzbestimmungen für die SEPA-Compliance von Kartensystemen hervorgehen.

*1 Veröffentlicht am 8. März 2006

Lesen von PDF-Dateien

Zum Lesen von PDF-Dateien ist die kostenlose Installation des Adobe Readers erforderlich.
Klicken Sie bitte auf das Icon rechts um die aktuelle Version des Adobe Reader herunterzuladen.

Hier erhalten Sie den ADOBE READER

Nach oben

to the body of this page

to the body of this page

JCB uses cookies to deliver the best possible web experience. By continuing and using this site, you agree that we may store and access cookies on your device. You may change your preference at any time by going to the "Set Cookie Preferences" section in our cookie policy.

Close

JCB

HOME  >  For Business Partners  >  SEPA Declaration

SEPA Declaration

  • The Single Euro Payments Area (SEPA) is the area in which individuals and businesses can make and receive card and electronic payments in euro, across Europe regardless of their location. SEPA consists of the 28 member states of the EU, plus Iceland, Liechtenstein, Monaco, Norway, and Switzerland.
  • JCB International (JCBI) welcomes the development of SEPA and believes that it will help to create a single market for payment services.
  • The Eurosystem has defined SEPA compliance for card schemes as the fulfilment of the criteria contained in the SEPA Cards Framework (*1). The Eurosystem has published the terms of reference for SEPA compliance of card schemes on the basis of the SEPA compliance criteria.
  • JCBI has conducted a self-assessment and has amended its operations and card scheme rules (the JCB Regulatory Publications) to ensure that the JCB network is compliant with SEPA. In implementing SEPA, JCB has considered the Eurosystem terms of reference for the SEPA compliance of card schemes and certain applicable provisions of the Payment Services Directive (PSD).
  • In order to achieve SEPA compliance, JCBI has reviewed and amended provisions in our European licensee agreements with issuers and merchant acquirers to ensure that there is a consistent commitment to the principles of SEPA within the provisions of our bilateral agreements with licensees.
  • We set out in Annex 1 our positive responses to the questions applicable to JCBI set out in the Terms of Reference for the SEPA compliance of card schemes.

*1 Published on 8 March 2006

Viewing PDF Files

To read PDF files, it's necessary to install Adobe Reader for free of charge.
Please click on the icon on the right to download up-to-date Adobe Reader.

Get ADOBE READER

Back to Top

to the body of this page